Bewegende Momente

Um digitale Elemente glaubhaft in reale, bewegte Szenen nahtlos zu integrieren, ist (neben der exakt abgestimmten Beleuchtungssituation) eine genaue Rekonstruktion der Kamerabewegung nötig.
Vereinfacht gesagt wird in der Nachbearbeitung mittels gesetzten Markern der Filmclip und die Kamerabewegung analysiert und in 3 Dimensionen berechnet.
Diese erhaltenen Bewegungsdaten werden dann auf eine digitale Szene übertragen.


In diesem Beispiel wurde der Filmclip anhand markanter Punkte analysiert und die Kamerabewegungen berechnet.

Damit kann die Szene und Kamerafahrt virtuell nachgestellt werden. Die eingefügten Objekte, (hier das digitale Modell von Loui, dem kleinen Roboter) passen sich in der Perspektive und Position exakt in den Filmclip ein. Auch die Drehung der Kamera wird von Loui perfekt nachvollzogen.

Filmclip: Übungsmaterial aus meinem Online-Kurs bei der Color Grading Central


Hier wurde von mir der Protagonist partiell mit einem dynamisch getrackten digitalen Element „verschönert“.

Filmclip: Cover.co

Ein weiteres Beispiel:

Hier ist die Handbewegung getrackt und die Uhr mit einem digitalen Element versehen, das damit exakt der Bewegung und Drehung der Hand/Uhr folgt.


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