Die Zukunft?

Bei der Erzeugung von digitalen Bildern und Grafiken ist die KI bereits sehr weit fortgeschritten.
Mit ihrer Hilfe lassen sich beeindruckende und teilweise erschreckend realistische Bilder erzeugen.

Hier einige Bilder, die ich mittels KI generiert habe:


Eine Interpretation des Wohnzimmers im Wandel der Zeit:


Bei dieser rasanten Entwicklung bleibt die Frage, ob es künftig noch Grafiker oder Illustratoren benötigt…
Lassen wir dies doch die KI selbst beantworten. Ich habe ChatGBT genau dies gefragt und die Antwort war:

Es ist richtig, dass KI-gesteuerte Tools es immer einfacher machen, Grafiken und Illustrationen zu generieren, auch ohne dass man ein professioneller Künstler ist. Diese Tools können auf einfache Texteingabe reagieren und auf Grundlage von Beschreibungen Grafiken erstellen. Dies kann für viele Anwendungsfälle nützlich sein, beispielsweise für die Erstellung von Diagrammen, Icons oder einfacheren Illustrationen.

Dennoch gibt es weiterhin Bereiche, in denen menschliche Künstler und Grafikdesigner unersetzlich sind. Komplexere kreative Aufgaben, individueller künstlerischer Ausdruck, die Fähigkeit, emotionale Tiefe und Originalität in Kunstwerke zu bringen, sind Aspekte, die menschliche Kreativität und Interpretation erfordern. Auch die Anpassung an spezifische kulturelle oder kundenspezifische Anforderungen kann eine Rolle spielen, bei der menschliche Künstler oft unverzichtbar sind.Insgesamt könnten KI-Tools Grafikdesigner und Künstler in gewissen Aufgaben unterstützen, aber sie werden wahrscheinlich nicht die Notwendigkeit für menschliche Kreativität und künstlerische Gestaltungskraft vollständig beseitigen. Es ist wahrscheinlicher, dass die beiden Seiten miteinander koexistieren und sich ergänzen werden. „

Die KI ist zumindest der Meinung, dass es wahrscheinlich ist, dass KI und Mensch miteinander koexistieren…
Wenn das mal nicht tröstlich ist 😉

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner